Der Schützenverein Ostrhauderfehn wurde am 20.April 1928 auf Anregung von Nicolaus Albers, Engelbert Westermann, Eilert Schulte, Bernhard Böning, Peter Spanjer, Clemens Wilken und Klaas Behrens gegründet.
Der eigentliche Sinn des Schützenvereins sollte darin bestehen, im Obenende Ostrhauderfehn ein Fest zu veranstalten.

Die sportlichen Bereiche des Vereins wurden in Ostrhauderfehn erst später ausschlaggebend. Die ersten Jahre jedoch zeigten, dass sich viele junge Menschen für den Schießsport interessierten. Deshalb wurde schon 1930 damit begonnen, einen Schießstand zu bauen. Durch Bodenaushub in einer Breite von vier Metern wurden auf beiden Seiten Erdwälle errichtet. Die Länge des Schießstandes betrug 50 Meter. Dort wurde neben den Scheiben auch Königsschießen durchgeführt.
Drei Jahre nach der Vereinsgründung konnte das erste Schützenfest begangen werden. ,,Das erste Schützenfest wurde 1931 gefeiert und wurde ein voller Erfolg“. Von diesem Zeitpunkt an wurde jedes Jahr, außer in Kriegszeiten ein Schützenfest ausgerichtet und der Verein festigte in der Folgezeit seine Organisation.
Erster Schützenkönig Wurde Eilert Schulte. 1931 wurde Hermann Pfeiffer zum ersten Vorsitzenden gewählt, bis dahin hatte Nicolaus Albers den Verein geleitet.
In den nachfolgenden Jahren gewann der Verein immer mehr an Struktur. 1952 wurde eine Vereinsfahne angefertigt. Während des Jubiläumfestes 1978 wurde zum 50-jährigen Bestehens eine neue Fahne geweiht. 1968 trat der Verein dem Deutschen Schützenbund bei. Aufgrund dieses Beitritts konnte er an allen schießsportlichen Wettkämpfen teilnehmen.

1969 gab es räumliche Veränderungen, da ein neuer Schießstand beim Vereinslokal Wilken Poelker in Eigenleistung errichtet werden konnte.
1984 wurde der vereinseigene Spielmannszug gegründet (Chronik Spielmannszug). Im Jahre 1985 erfolgte die Grundsteinlegung für den neuen Schießstand, der im Jahre 1986 eingeweiht wurde. 2011 können die Ostrhauderfehner Schützen auf eine 83 Jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.